dedlfix: Webformular, bei dem der Bearbeitungsfortschritt gespeichert wird

Beitrag lesen

Tach!

Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

Was sind denn Vorabprüfungen? Wenn das Prüfungen sind, die beim endgültigen Submit wiederholt werden müssen sind sie sicher überflüssig. Und sinnlos sind sie, wenn man eine endgültig Prüfung vor dem Submit versäumt.

Vorabprüfungen sind Prüfungen, die bereits beim Eingeben oder anderweitig zeitnah auf Probleme hinweisen. Die sind zwar technisch überflüssig, aber sinnlos ist es nicht, den Anwender direkt zu informieren anstatt erst ganz am Ende.

Sie sind sinnlos weil sie übergangen werden können. Mit typisierten Eingabeelementen ist der Aufwand jedoch geringfügig den Anwender zu informieren. Das ist sinnvoll aber keine Prüfung.

Inwiefern sind typisierte Eingabeelemente (gespickt mit validierungsrelevanten Attributen: required, min/maxlength, pattern) etwas anderes als eine vorab stattfindene Prüfung der Eingabe? Typisierte Eingabelemente sind ebenso umgehbar und nach deiner Argumentation damit ebenfalls sinnlos. Bei allen Arten solcher Vorabprüfungen geht es lediglich um den Nutzerkomfort. Sie ersetzen nicht die serverseitige Prüfung. Eingabeelemente mit Validierungsattributen sind nur ein Teil der dem Komfort dienenden Vorabprüfung. Fachlich können sich jedoch Bedingungen auch über mehrere Elemente erstrecken, die nicht mit Attributen allein vorabgeprüft werden können. Diese wären dann Gegenstand weiterer Vorab-Prüfungsroutinen, und natürlich auch der Prüfung am Ende.

dedlfix.