encoder: Eindeutige Prüfziffer aus einem String bilden

Beitrag lesen

meine anwendung schaut alle paar minuten in die datenbank und zieht sich alle daten und bildet zu diesen daten eine prüfsumme.

Schlechter Ansatz. Da lastest du den Rechner ganz schön aus.

ist also die prüfsumme gleich, so ist die datenbank nicht geändert worden. ist die prüfsumme verschieden könnte es sein das sie geändert wurde.

Andersherum! Ist die Prüfsumme gleich, wurde wahrscheinlich nichts geändert, vielleicht aber doch. Ist sie verschieden könnte es nicht nur sein dass was geändert wurde, sondern es ist zu 100% der Fall.

Speichere in der Datenbank bei jeder Änderung das aktuelle Datum (mit genügender Auflösung) oder ein Identity oder irgendetwas anderes eindeutiges. Dann brauchst du nur nachsehen ob dieser eindeutige Wert immer noch gleich ist oder nicht.