Karl Heinz: PC fährt nichtmehr hoch - Piepst beim Starten - Wie Ursache fnden?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

zunächst alle überflüssige Peripherie entfernen

alle Steckkarten

Außer der Grafikkarte sind keine Steckkarten verbaut. Die Grafikkarte hatte ich erstmal drin gelassen, da diese nach Deinem Schema F ja erst weiter unten entfernt wird.

alle externen USB-Geräte

Hier habe ich alles entfernt, sogar Maus, Tastatur und Monitor.

Außerdem habe ich die zwei Anschlusskabel des CD-Laufwerks entfernt.

Ergebnis: Es piept beim Starten noch immer ununterbrochen.

Wenn das nichts hilft, dann Grafikkarte abklemmen und von einer anderen Karte oder der internen Karte versuchen zu booten.

Ich habe die Grafikkarte entfernt und durch eine andere ersetzt. Nach wie vor das gleiche Problem.

Außerdem habe ich die Grafikkarte aus dem defekten PC in einem anderen PC getestet. Im anderen PC funktioniert die Grafikkarte einwandfrei. Damit fällt die Grafikkarte als Fehlerquelle flach.

Wenn das nichts hilft den RAM austauschen.

Kann ich leider nicht testen, weil in meinen Rechnern DDR3-RAM verbaut ist, der defekte Rechner allerdings DDR2-RAM hat.

Vielleicht ist beim defekten Rechner nur einer der vier RAM Module defekt. Angenommen nur einer der vier RAM Module ist defekt, würde das dann auch zum Piepsen führen oder müssen, damit es piepst, alle vier RAM-Module defekt sein?

Wenn das nichts hilft das Board austauschen.

Puuuh, das ist mir zu aufwändig :-).

Wenn das nichts hilft ist es die CPU.

Hier habe ich das gleiche Problem wie bei den RAM Modulen ich habe keine alternative CPU die passt zum testen.

Ich habe mit meinem Bekannten Rücksprache gehalten. Er hat mir gesagt, dass der defekte PC sowieso sehr alt ist und das er sich deshalb einen neuen zugelegt hat. Er meinte es würde ihm vollkommen ausreichen, wenn ich die gespeicherten Word-Dokumente und Fotos retten könnte. Aus diesem Grund bin ich hergegangen und habe die Festplatte ausgebaut und mit einem speziellen Adapter an den USB-Port meines Rechners angeschlossen. Anschließend habe ich im UEFI meines Rechners eingestellt, dass von der USB Harddisk gebootet werden soll. Erstmal schien es so, dass Windows von der Platte meines Bekannten tatsächlich bootet. Das Windows Logo war beim Booten zu sehen. Dann gab es allerdings einen Bluescreen und das System fängt immer wieder per do loop von vorne an zu booten um dann wieder per Bluescreen abzustürzen. Kann das daran liegen, das das auf der Platte meines Bekannten installierte Windows auf die Hardware des Rechners meines Bekannten ausgerichtet ist und deshalb nicht zu meinem Rechner passt?

Um von der USB-Platte meines Bekannten booten zu können musste ich im UEFI auf USB Harddisk umstellen. Nachdem das Booten über die USB-Platte nicht geklappt hat (siehe oben) habe ich im UEFI auf Harddisk: ADATA SP900 umgestellt. Nun bootet mein Rechner nicht mehr, es wird 1234F: beim Starten angezeigt. Aus diesem Grund habe ich F11 beim Starten gedrückt um ins Bootmenü zu kommen. Im Bootmenü wird mir meine SSD Platte mit Linux Mint aufgeführt. Es handelt sich um die Platte ubuntu (P0:ADATA SP900). Wähle ich diese Platte im Bootmenü aus klappt das booten einwandfrei. Hinterlegte ich diese Platte hingegen fest im UEFI, so klappt das booten nicht, das System bricht mit der Meldung 1234F: ab (siehe oben). Könnt Ihr mir sagen warum das Booten über die Einstellung im UEFI nichtmehr funktioniert?

Komme ich an die Word-Dokumente und Fotos auf der Windows-Platte meines Bekannten ran indem ich diese einfach per USB anschließe?