Karl Heinz: PC fährt nichtmehr hoch - Piepst beim Starten - Wie Ursache fnden?

Beitrag lesen

Um von der USB-Platte meines Bekannten booten zu können musste ich im UEFI auf USB Harddisk umstellen. Nachdem das Booten über die USB-Platte nicht geklappt hat (siehe oben) habe ich im UEFI auf Harddisk: ADATA SP900 umgestellt. Nun bootet mein Rechner nicht mehr, es wird 1234F: beim Starten angezeigt. Aus diesem Grund habe ich F11 beim Starten gedrückt um ins Bootmenü zu kommen. Im Bootmenü wird mir meine SSD Platte mit Linux Mint aufgeführt. Es handelt sich um die Platte ubuntu (P0:ADATA SP900). Wähle ich diese Platte im Bootmenü aus klappt das booten einwandfrei. Hinterlegte ich diese Platte hingegen fest im UEFI, so klappt das booten nicht, das System bricht mit der Meldung 1234F: ab (siehe oben). Könnt Ihr mir sagen warum das Booten über die Einstellung im UEFI nichtmehr funktioniert?

Ich habe das Problem gelöst. Linux bootet wieder über die UEFI Boot Einstellung.

Zunächst wurde mir im UEFI unter den Bootoptionen u.a. folgendes angezeigt:

UEFI: Built-in EFI Shell

Unter den Bootoptionen wurde u.a. folgender Menüpunkt angezeigt:

UEFI Boot Drive BBS Priorities

Diesen Menüpunkt habe ich ausgewählt und von

UEFI: Built-in EFI Shell

auf

UEFI: ubuntu

umgestellt.

Nach dieser Umstellung habe ich

UEFI: ubuntu

in den UEFI Booteinstellungen als erste Priorität gewählt. Jetzt bootet Linux wieder einwandfrei.

Es funktioniert zwar wieder alles, warum kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Warum muss ich in den UEFI Booteinstellungen

UEFI: ubuntu

und nicht

Harddisk: ADATA SP900

auswählen. Linux liegt doch auf "Harddisk: ADATA SP900" und nicht auf "UEFI: ubuntu".

Kann mir einer verraten was es mit der Einstellung "UEFI Boot Drive BBS Priorities" genau auf sich hat? Finde dazu leider keine guten Infos im Netz.