chorn: Formmailer mit Aktivierungsmail

Beitrag lesen

Was genau erwartest du denn jetzt von den Forenteilnehmern? Du hast einen konkrete Aufgabe, ich sehe aber kein Problem (ausser Zeit?). Klingt für mich schon nach Spezialfall, so ganz losgelöst. Im Zusammenhang mit Shopsystemen würde ich sagen: klar, das macht jede Bestell-Bestätigungs-Mail, die einen Link auf eine Übersichtseite generiert. Klassisches Beispiel ist auch Rechnung zum Download. Nur dass der Betreiber dann i.d.R. erstmal nicht direkt eingreift.

Soll das irgendeine Art Spamprotection werden? Grundlegendes Problem: Du musst die Daten irgendwo auf deinem Server speichern, das bekommst du nicht per URL transportiert, und da stehen ggf. auch zu sensible Daten drin. Konzeptidee:

1. Formulare kennst du ja schon, sieh dir einfach an, wie die in PHP behandelt werden.
  2. Sieh dir SQLite und PDO an, damit bekommst du schnell eine Datenbank an den Start
  3. Zufallscode generieren: openssl-random-pseudo-bytes
  4. alles in der Datenbank speichern
  5. Per PHPMailer eine Mail mit Link zu einer Seite, mit Zufallscode im Link in der URL, an den Absender schicken
  6. Wenn der Link aufgerufen wird, die Mail als "bestätigt" in der DB markieren

Danach kannst du dir entweder eine Seite bauen, auf der du alle Daten siehst, oder dir die Daten halt selber per Mail zukommen lassen.

Wenn du daran Vollzeit arbeiten kannst, schaffst du das auch als Anfänger in einer Woche. Danach lässt du ggf. nochmal jemanden mit Erfahrung drübergucken.