1unitedpower: Lesetipp - Erfolgreiche Websites sind schnelle Websites

Beitrag lesen

Hej Matthias,

molily startet mit diesem Artikel eine kleine Artikelreihe bei den webkrauts http://webkrauts.de/artikel/2018/erfolgreiche-websites-sind-schnelle-websites

Danke für den Hinweis. Der Titel ist aber definitiv nicht richtig. Jedenfalls wäre demnach die zwei Dutzend Megabyte schwere Apple-Seite nicht erfolgreich.

Dieser Umkehrschluss steckt doch gar nicht im Titel und kann auch nicht daraus gefolgert werden.

Angesichsts der ständig wachsenden durchschnittlichen Seitengrößen klingt mir das eher nach einem (sehr sympathischen!) Kampf gegen Windmühlen…

Datenvolumen und Performance sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Für die Performance ist es wichtig, dass die relevanten Daten für den ersten "meaningful Paint" möglichst früh übertragen werden - der sogenannte kritische Pfad. D.h. aber nicht, dass das Übertragungsvolumen insgesamt gering sein muss. Es macht u.U. sogar Sinn Ressourcen vorzuladen, die später wahrscheinlich gebraucht werden. Dadurch erhöht sich das Datenvolumen aber eben auch die wahrgenommene Performance der Seite und sogar die Robustheit gegenüber instabilen Internetverbindungen. Als Nachteil fallen beim Endnutzer dafür ggf. Kosten an, wenn dieser einen Volumentarif hat. Es gibt leider keinen idealen Mix aus Performance, Robustheit und Kosten - es ist eine Abwägungssache.