Gunnar Bittersmann: Lesetipp - Erfolgreiche Websites sind schnelle Websites

Beitrag lesen

@@Klawischnigg

Na gut, dann halt ein Pest-Werkzeug.

😂

Ich bin aber schon der Meinung, dass es gut ist, dass jeder seine Inhalte ins Web bringen kann, ohne dafür HTML, CSS etc. lernen zu müssen. Das war ja schon der Grundgedanke von Tim Berners-Lee.

„Ich beabsichtigte niemals, daß der HTML-Quellcode (der Text mit den spitzen Klammern) für Benutzer sichtbar sein sollte. Ein Browser/Editor würde einem Benutzer einfach die Möglichkeit bieten, die Sprache einer Hypertextseite so zu betrachten oder zu bearbeiten wie bei einer Textverarbeitung.“
—Tim Berners-Lee in „Der Web-Report – Der Schöpfer des World Wide Webs über das grenzenlose Potential des Internets“, Econ, München, 1999, S. 72. Originaltitel: “Weaving the Web”

Ich hab zu Testzwecken einmal eine relativ umfangreiche Seite mit Drupal7 und einmal "de lege artis" from the scratch gebaut - was soll ich sagen - der Unterschied im Umfang der zu übermittelnden Bytes war beinahe 10:1 bei identem Inhalt.

Ist das nicht eher ein Problem der Templates als ein Problem des CMS als solches?

Ja eh. Ich bin aber trotzdem der Meinung, "schlanke" Seiten für mobiles Design auf der einen und gängiges CMS wie Drupal, WP, typo3 etc. auf der anderen Seite schliessen sich definitiv gegenseitig aus

Wenn man die Templates vernünftig™ baut, würde ich das verneinen.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory