MB: Kann man mit PDO Klassen-Arrays aus der Database fetchen

Beitrag lesen

nabend dedlfix,

ich wurde durch einen Thread drauf hingewiesen, dass man auch Klassen als return type aus einer Datenbank in PDO fetchen kann.

Ach ja? Kann man aber nicht. Klassen sind Baupläne. Um konkret Daten transportieren zu können, braucht man Objekte. Objekte sind Instanzen von Klassen.

ich weis. Sry, wenn ich es anders rübergebracht habe

Ich habe bisjetzt nur gefetchte primitive Datentypen in Klassen gesehen aber keine arrays.

Weil es nicht geht. Es gibt keinen Datentyp Array in beispielsweise MySQL. Wozu auch? Es gibt ja Tabellen für die Massenhaltung von Daten.

also ich habe in ERM z.B. in der 3. Normalform durch SQL gedacht wie so etwas gehen würde. Ich weis aber nicht, obs dazu ne function gibt. Daher die Frage. Ich kann mir auch selbst was zusammen friemeln.

Aber ich möchte aus der Datenbank ein Klassenbasiertes Array herausgezogen bekommen wie $foobar->tok[]. Ist das möglich oder muss ich mir mit PDO:FETCH_ASSOC ein array in eine Klasse basteln?

Keine Ahnung, was du konkret möchtest, aber Arrays aus Datenbankabfrageergebnissen musst du selbst erstellen.

Danke Dir. Werds machen.

lgmb