nabend RolfB,
wenn dein Datenmodell so aussieht, dass Du irgendein Dingsbums 0-n mal hast, dann gehört es in der DB "untereinander", nicht "nebeneinander". Also auf Rows verteilt, nicht auf Columns. Das nennt man das Einhalten von Normalformen im relationalen Modell.
habe ich zu dedlfix oben erwähnt
Wenn Du nun eine Objektklasse hast, die nur ein Attribut als Array hat, dann ist das in der DB natürlich lästig. Um das zu normalisieren, brauchst Du eine weitere Tabelle. Und wenn Du es als JOIN liest, liest Du eine Menge redundanter Daten; deshalb fällt dafür eine weitere Query an.
ja ist mir auch klar geworden 😕. Daher frage ich Fachmänner 😉.
Solche Extratabellen nur wegen eines n-fach Attributs sind ärgerlich. Aber man sollte sich nicht verleiten lassen, sie "weg zu optimieren".
Ok werde ich beherzigen! Danke.
Man könnte ja das PHP Array vor dem Speichern in der DB in eine kommaseparierte Liste umwandeln und die in einem langen String speichern.
klingt gut und wäre auch meine idee gewesen hätte ich auch gemacht wenn kein assoziatives array entstehen würde. Ich brauch ja einen anderen zugriff aufs Array: foo;fu;fuz;bar;baz;
wenn ich das in nen array umwandeln will muss ich das obligatorisch mit nem numerischen array machen: $arr[ 0 ] = 'foo'
. Ich brauch aber zwei werte die referenzieren n-mal. Klar irgendwie würde ich das bestimmt hin bekommen aber ich nehme den Rat den du mir unterbreitet an.
danke dafür.
lgmb