dedlfix: Kann man mit PDO Klassen-Arrays aus der Database fetchen

Beitrag lesen

Tach!

wenn dein Datenmodell so aussieht, dass Du irgendein Dingsbums 0-n mal hast, dann gehört es in der DB "untereinander", nicht "nebeneinander". Also auf Rows verteilt, nicht auf Columns. Das nennt man das Einhalten von Normalformen im relationalen Modell.

Mag so sein und seine Richtigkeit haben. Aber:

  • ENUM 1 oder 2 Bytes ('val1', 'val2', ...) Liste von Werten (val1, val2, ...). 65.535 eineindeutige Elemente sind maximal möglich.

Ein Enum-Feld enthält exakt einen Wert, ist also skalar / primitiv.

  • SET x Bytes ('val1', 'val2', ...) String-Objekt mit verschiedenen Variablen. 64 sind maximal möglich. Speicherbedarf: x ist 1, 2, 3, 4 oder 8.

Und wenn es das gibt, dann sollte man das auch auswerten können. Allerdings "befürchte" ich, dass hier seitens PDO Strings und nicht Arrays zurückgeliefert werden.

Schon seitens MySQL kommt hier ein kommaseparierter String bei einer Abfrage als Ergebnis. Zudem sind beide Typen nicht umsonst im Abschnitt String-Typen des MySQL-Handbuchs aufgeführt.

dedlfix.