dedlfix: Kann man mit PDO Klassen-Arrays aus der Database fetchen

Beitrag lesen

Tach!

Ich hoffte aus der DB eine definierte Klasse zu extrahieren aber ich wurde eines besseren belert.

Das geht prinzipiell, dass du dir Objekte einer bestimmten Klasse von der Fetch-Funktion PDOStatement::fetchObject() für jeden Datensatz der Ergebnismenge erzeugen lässt. Aber die erzeugt keine Eigenschaften vom Typ Array aus irgendwelchen Daten. Und dann gibt es auch noch das bereits erwähnte PDOStatement::fetchAll(), dass dir die while-Schleife beim Fetchen mit PDOStatement::fetchObject() spart und ein komlettes Array mit je einem Objekt der angegebenen Klasse pro Datensatz der Ergebnismenge liefert.

Falls es das ist, was du eigentlich meinst. In jedem Fall liefern die Fetch-Funktionen (außer fetchAll) einen komplexen Datentyp für jede Ergebniszeile mit je einem primitiven Typ pro Feld der Ergebnismenge.

dedlfix.