Henry: Satire*) am Mittwoch: Möbel aus Spanplatten

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Nicht alles, was von Herrn Kamprad kommt, ist Mist. Vieles schon. Bzw. es ist gar nicht erst als langfristige Investition gedacht.

Darum geht's mir auch nicht.

ich habe als Student weder das Geld für diese Qualitätsstufe, noch werde ich beim Bezug einer größeren Wohnung unbedingt Bedarf für diese Möbel haben. Bei IKEA muss man mit entsprechender Erwartungshaltung hingehen.

Was für eine Erwartung? Billige Möbel und kleine Wohnung? Beides ist falsch!

Ikea ist alles andere als billig. Sie locken mit vielen Preisen, doch wenn das Endprodukt fertig gestellt ist, ist der Preis oft überzogen. Selbst bei fertigen Produkten, zb. Couch, gibt es zwar wirklich extrem günstige Angebote aber eben nur für Schrott, tatsächlich entscheiden sich dann aber viele Käufer für bspw. eine (etwas bessere) Stoffcouch für 1500 Euro. Nur, da gibt's bei anderen Möbelketten, erst recht wenn man verhandelt, oft sehr sehr viel bessere Angebote.

Anderes Beispiel, das Kleiderschranksystem PAX. Ich mag es nicht, aber genau deshalb war ich gestern da, weil eben meine Tochter es unbedingt möchte. Betrachten wir das Ding doch mal objektiv. Wir haben hier ein Möbelstück in primitivster Ausfertigung. Kein Wert auf Details(Keine Designarbeiten , viele sichtbare Löcher der Bödenbefestigungen). Dazu kommt, dass es wohl zur Zeit en vogue ist (Werbung und Medien sei dank), das Ganze auch noch ohne Türen aufzustellen. Soll dann dadurch nicht mehr nach Kleiderschrank aussehen, eher Ankleidezimmer…

Für mich allerdings sieht das eher nach gewollt aber nicht gekonnt aus, wäre dann auch völlig legitim, wenn nicht bereits jetzt mit minimalen Böden Schubladen, bereits ein Preis von 600Euro vorliegt. Jetzt geht's aber weiter, natürlich lockt Ikea mit weiteren Einzelartikeln dazu: Beleuchtung, Einlagen, Aufhängersysteme, usw... Schwups, da sind wir jetzt schon bei 1200 Euro, nach oben weiterhin offen. Wohl gemerkt, immer noch der gleiche, primitive, offene Schrank.

Jetzt kommt mein Problem dabei und deine Aussage zu "kleine Studentenbude", nein jede Schicht kauft dort so was, egal ob ein Zimmerwohnung oder 14 Zimmer Anwesen. Waren gestern auch noch im Fertighauspark und auch dort vieles von Ikea eingerichtet. Dabei, und das ist der Punkt, ein Haus angeblich eingerichtet von Jette Joop(na ja Namensgeber) war auch eine Art Ankleidezimmer, tatsächlich mit Ikeaartikeln und da sieht man dann auch, dass es auch anders gehen kann. Aus verschiedenen Elementen ein wirklich schönes System zusammengestellt, was dann auch Boutique-Charakter hat, was ja die (vor allem jungen) Leute eigentlich auch wollen und nicht mehr nach kaputtem Schrank aussieht. Aber es spielt wohl noch ein Punkt dabei eine Rolle, Ikea hat diesen Understatement-Touch, höre allzu oft wie Leute ihre neuste Errungenschaft anpreisen "ja ist sehr schön, auch wenn von Ikea(abwertend gesagt, aufwertend genannt)", will sagen, meiner Tochter liegt wohl auch viel an dem Wiedererkennungwert vom PAX, weil das kennen andere ja auch auf Anhieb.

Kurios daran, meine Tochter fand das auch toll, aber dieses PAX hatte sich so in ihrem Wunschdenken manifestiert, dass sie sich doch dafür entschied. Woran liegt das? Meine Tochter ist nicht dumm und zum Glück sehr selbst reflektierend, sie selbst sagt, wahrscheinlich beinflusst(Gehirnwäsche), aber ist ihr egal sie möchte auch nicht dagegen ankämpfen. Na ja, und da stehe ich ihrem Glück ja auch nicht im Wege, auch wenn's nicht meiner Vorstellung entspricht. Jedem sein eigenes Himmelreich. Anmerken möchte ich aber dann doch. 😉

Ach ja, nachfolgend noch mal als Vergleich "kaputter teurer Schrank" vs. echtem Ankleidezimmer. Preis wäre sogar wesentlich günstiger, aber da so ein Zimmer aus Einzelelementen besteht, nur mal als Symbolfoto. Falls Bedenken gegen die Verlinkung vorliegen, weil vom Hersteller/Drittanbitern, diese bitte entfernen.

PAX Ikea

vs.

Ankleidezimmer oder auch hier.

Und, um das nochmal klarzustellen, mir ist es völlig egal, wer was wo kauft, mich stört allein der Gedanke, dass die Gehirnwäsche(nur meine persönliche Ansicht) so extrem gut funktioniert.

*Nachtrag. Ach ja, die Nötigung den Kunden die endlosen Gänge laufen zu lassen, auch wenn er nur eine Kleinigkeit haben möchte, nervt mich auch. Ich weiß diese Strategie haben andere Warenhäuser auch, aber nicht so extrem und noch viel wichtiger, das Image des freundlichen Schweden, der ja gar nicht an Kommerz denken würde, alles zum Wohl der Kunden, alles so scheinheilig…

Es hat schon seinen Grund, dass andere Hersteller andere Preise aufrufen.

Tun sie eben gar nicht. Ikea ist oft gar nicht preiswert...

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“