Henry: Lizenzen verwalten

Beitrag lesen

Hallo Reto,

Also ich finde deine Vorgehensweise der Dokumentation schon einmal "umfassend". Aber ich musste lernen, selbst das bringt nichts. Ich hatte ein Bild von Wikipedia genommen und es mit dem üblichen lizenzfummel ausgespielt. Wenige Tage später gab es Post. 800€ für die falsche Lizenz, das ich das Bild von Wikip. hatte war egal, dort wurde es halt illegal hochgeladen.

Das ist genau das Problem dabei. Wobei 800 Euro in diesem Fall nicht akzeptabel wäre, wenn man sich juristisch wehrt. Hast du das getan?

Es gibt definitiv keine 100%ige Schutzmöglichkeit, wenn man nicht selbst sein Angebot in Takatukaland lokalisiert, was ja meist nicht machbar ist. btw. mal gefragt @beatovich sind Abmahnungen in der Schweiz mittlerweile auch schon kostenpflichtig? Das Damoklesschwert schwebt immer mit, allerdings ist die Vorgehensweise von beat schon gut, noch etwas besser wäre es die Bilder in den Suchmaschinen zu recherchieren und auch die Verwendung dort zu dokumentieren, aber dann wird's natürlich noch immens aufwendiger. Auf jeden Fall leben unsplash & Co auf dünnem Eis.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“