beatovich: Lizenzen verwalten

Beitrag lesen

hallo

Es gibt definitiv keine 100%ige Schutzmöglichkeit, wenn man nicht selbst sein Angebot in Takatukaland lokalisiert, was ja meist nicht machbar ist. btw. mal gefragt @beatovich sind Abmahnungen in der Schweiz mittlerweile auch schon kostenpflichtig?

die aus der Hüfte geschossene Antwort https://www.ktipp.ch/artikel/d/die-masche-mit-den-abmahnungen/ lautet NEIN!

Das kann sich aber irgendwann ändern.

... allerdings ist die Vorgehensweise von beat schon gut,

Ehrlich gesagt, ich halte es für klüger, geklautes Material gar nicht öffentlich zu erwähnen, und es so zu bearbeiten, dass es in keinem Fall mehr als Kopie durchgeht. Man muss die Krätze ja nicht auch noch einladen. Mit geklaut meine ich hier tatsächlich mit zutreffenden Lizenzen publiziertes. Die Lizenzen und den Nachweis halte ich einfach privat vor.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal Bilder mit SVG nachgezeichnet, auch aus dem Grund, weil ich damit anderes machen wollte. Ein Bezug zu einem Origial kann nicht mehr zweifelsfrei entschieden werden.

Wo ich aber sehr offen und öffentlich bin, ist die Verwendung von Fonts. Da vertraue ich einfach mal auf die Tatsache, dass Fonts die original auf Google gehostet werden nicht abgemahnt werden (wenn die SIL OFL vorliegt). Der Grund ist hier, dass ich eigentlich anderen erlauben möchte, meine Vorlagen zu verwenden, inklusive OFL-Fonts.

noch etwas besser wäre es die Bilder in den Suchmaschinen zu recherchieren und auch die Verwendung dort zu dokumentieren, aber dann wird's natürlich noch immens aufwendiger. Auf jeden Fall leben unsplash & Co auf dünnem Eis.

Ich möchte mich weder hinter einem aber andere klauen das doch auch verstecken, noch Abmahnanwälten die Arbeit abnehmen.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!