Karl Heinz: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage bezogen auf feste IP Adressen.

Muss man da immer einen ganzen Adressbereich beantragen der alle 256 IPs (.0 bis . 255) abdeckt oder kann man auch nur eine konkrete IP beantragen.

Zum Hintergrund:

In Google Analytics (ich weiß Ihr lehnt das System ab, soll aber nicht Thema der Diskussion sein) gibt es die Möglichkeit IP-Adressen vom Tracking auszuschließen. Somit kann man dann Zugriffe der eigenen Mitarbeiter (wenn denn eine fest IP verwendet wird) ausschließen. So wie ich das sehe kann dieses Ausschließen aber nur für einen ganzen Adressbereich von .0 - .255 funktionieren, weil eine IP-Adresse in Deutschland ja zuvor anonymisiert werden muss, bevor diese an das Google Analytics-System übertragen wird. Anonymisiert bedeutet, dass die letzten drei Ziffern die IP unkenntlich gemacht werden. Wenn die letzten drei Ziffern unkenntlich gemacht werden kann ich nur noch einen kompletten Adressbereich (der u.U. von mehreren Unternehmen verwendet wird) ausschließen und keine konkrete IP mehr. Ist das richtig gedacht?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten