Christian Kruse: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

Hallo Karl,

Muss man da immer einen ganzen Adressbereich beantragen der alle 256 IPs (.0 bis . 255) abdeckt oder kann man auch nur eine konkrete IP beantragen.

Kommt drauf an. Für deinen Internet-Anschluss in der Firma/zu Hause? Da kannst du auch nur eine feste IP beantragen, das musst du bei deinem Provider tun.

Für einen Server? Da musst du idR mindestens 4 beantragen: du benötigst eine Adresse für das Netzwerk, eine Adresse für den Router, eine Broadcast-Adresse und die IP selber. Es gibt aber auch Massen-Hoster, die dir einzelne IPs vermieten, die haben dann ein größeres Netzwerk-Segment gekauft und vermieten dir einzelne IPs daraus, dafür musst du aber in deren Netzwerk eingebunden sein, z.B. weil du einen Server bei denen gemietet hast.

In Google Analytics (ich weiß Ihr lehnt das System ab, soll aber nicht Thema der Diskussion sein) gibt es die Möglichkeit IP-Adressen vom Tracking auszuschließen. Somit kann man dann Zugriffe der eigenen Mitarbeiter (wenn denn eine fest IP verwendet wird) ausschließen. So wie ich das sehe kann dieses Ausschließen aber nur für einen ganzen Adressbereich von .0 - .255 funktionieren, weil eine IP-Adresse in Deutschland ja zuvor anonymisiert werden muss, bevor diese an das Google Analytics-System übertragen wird. Anonymisiert bedeutet, dass die letzten drei Ziffern die IP unkenntlich gemacht werden. Wenn die letzten drei Ziffern unkenntlich gemacht werden kann ich nur noch einen kompletten Adressbereich (der u.U. von mehreren Unternehmen verwendet wird) ausschließen und keine konkrete IP mehr. Ist das richtig gedacht?

Naja, wenn du das Einverständnis des Mitarbeiters hast, kannst du die Anonymisierung für diese eine IP vermutlich auch deaktivieren.

LG,
CK