Karl Heinz: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

@@Christian,

Kommt drauf an. Für deinen Internet-Anschluss in der Firma/zu Hause?

Es geht nicht um mich sondern um einen Kunden, der hat an die 40 Mitarbeiter und behauptet er hätte nur eine feste IP. Demnach hat er wohl für seinen Router eine feste IP beantragt, wobei die internen Rechner immer eine 192.168.x.x verwenden. Korrekt?

Für einen Server? Da musst du idR mindestens 4 beantragen:

eine Adresse für den Router

Verstanden.

und die IP selber

Meinst du damit die IP für den Server hinter dem Router?

eine Adresse für das Netzwerk

Hier verstehe ich nicht was du meinst? Ein Netzwerk kann doch keine IP haben. Eine IP kann doch nur ein konkretes Gerät in einem Netzwerk haben?

eine Broadcast-Adresse

Übertrage ich etwas an diese Adresse kommt die Nachricht ja bei allen im Netzwerk an. Warum ich dafür eine feste IP brauche verstehe ich nicht. Kannst du das erklären?

Es gibt aber auch Massen-Hoster, die dir einzelne IPs vermieten, die haben dann ein größeres Netzwerk-Segment gekauft und vermieten dir einzelne IPs daraus, dafür musst du aber in deren Netzwerk eingebunden sein, z.B. weil du einen Server bei denen gemietet hast.

Per VPN eingebunden?

Naja, wenn du das Einverständnis des Mitarbeiters hast, kannst du die Anonymisierung für diese eine IP vermutlich auch deaktivieren.

Das geht aber leider nicht, weil

  • Ich mich strafbar machen würde wenn ich nicht alle IPs anonymisiere
  • Der Analytics-Code zur Anonymisierung um folgende Java-Script Zeile erweitert werden muss, mit welcher entweder alle oder keine IP anonymisiert werden kann:
ga('set', 'anonymizeIp', true)