Karl Heinz: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

@@pl,

Nein. Subnetze und Anonymisierung sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn die letzte Oktette unkenntlich ist, heißt daß lediglich, daß es 255 Möglichkeiten gibt. Subnetze jedoch können wesentlich mehr oder auch weniger Hosts umfassen, das wird mit der Netzmaske festgelegt.

Es kann aber doch folgendes sein:

  • Firma A hat folgenden festen IP-Bereich: 87.138.182.0 - 87.138.182.87
  • Firma B hat folgenden festen IP-Bereich: 87.138.182.88 - 87.138.182.255

Will ich nun in Google Analytics die Zugriffe von Firma A herausfiltern, so würde es nichts bringen den Bereich von 87.138.182.0 - 87.138.182.87 im Filter in Google Analytcis einzutragen, weil das letzte Oktet ja vorher anonymisiert wurde. Ich demnach nur Firma A und B herausfiltern in dem ich als Filter 87.138.182.* eintrage oder eben keine der beiden. So verstehe ich das zumindest.

Bei diesem Beispiel spielt die Subnetzmaske doch keine Rolle.