Auge: North Data veröffentlicht Jahresabschluss von Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo

kennt jemand von Euch das Unternehmen https://www.northdata.de/?

Ich nicht.

Ein Kunde ruft mich heute morgen an und erklärt mir ganz erschrocken das dort Informationen wie Gewinn, Bilanzsumme, Eigenkapital, Sacheinlagen oder Verbindlichkeiten für jeden zugänglich zu sehen sind.

Wo ist der Meinung deiners Kunden und deiner Meinung nach das Problem, wenn Northdata seine Bilanz veröffentlicht? Je nach Rechtsform der Firma hat diese sogar die Pflicht zu einer öffentlichen Bilanz.

Wo hat North Data diese vertraulichen Daten her bzw. warum hat North Data das Recht diese Daten öffenltich zu machen?

Haben die nicht die Rechte an ihren eigenen Daten?

Übrigens, da du das Tag „Datenschutz“ benutztest. Dieser gilt gemeinhin für die Daten persönlicher Personen. Eine Firma ist keine solche.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett