Cameron: Typografie/Satzzeichen/Interpunktion auf Webseiten (bzw. im Blog)

Beitrag lesen

Hi, um es kurz zu machen: Ich möchte in nächster Zeit einen Blog veröffentlichen. Was mir nicht unbedingt schlaflose Nächte, aber doch einen Hauch Kummer bereitet, ist die Interpunktion, insbesondere bei Aufzählungen. Es gibt Stellen, da helfen die berühmten Gänsefüßchen weiter.

(Erdachtes) Beispiel:

"Helmut Kohl war stets unterernährt", schreibt die "Süddeutsche". vs. "Helmut Kohl war stets unterernährt", schreibt die Süddeutsche.

Da helfen die Gänsefüßchen bei der "Süddeutschen" extrem.

Aber:

(Erdachtes) Beispiel:

Er hatte keine Lust mehr auf ein anspruchsvolles Leben, griff fortan lieber zum "Kicker" als zur "TZ" und lieber zur "Bravo" als zur "FAZ". vs. Er hatte keine Lust mehr auf ein anspruchsvolles Leben, griff fortan lieber zum Kicker als zur TZ und lieber zur Bravo als zur FAZ.

Da nerven die Gänsefüßchen etwas, insbesondere bei den Abkürzungen (TZ, HAZ, TAZ, etc.).

Ebenso nervig ist das bei Aufzählungen:

(Erdachtes Beispiel):

Seit einem Jahr liest er nur noch die "Bild", den "Tagesspiegel", die "Apotheken Rundschau" und das Parteiblatt der "Grauen Panther".

Ich hoffe, dass mein Problem deutlich wird. Ich bin mir sicher, dass das eine lebhafte Diskussion werden könnte, ich glaube auch zu wissen, in welche Richtung sie geht, aber ich freue mich auf viele Meinungen!

**Vielen Dank! **