beatovich: Typografie/Satzzeichen/Interpunktion auf Webseiten (bzw. im Blog)

Beitrag lesen

hallo

Hi, um es kurz zu machen: Ich möchte in nächster Zeit einen Blog veröffentlichen. Was mir nicht unbedingt schlaflose Nächte, aber doch einen Hauch Kummer bereitet, ist die Interpunktion, insbesondere bei Aufzählungen. Es gibt Stellen, da helfen die berühmten Gänsefüßchen weiter.

(Erdachtes) Beispiel:

"Helmut Kohl war stets unterernährt", schreibt die "Süddeutsche". vs. "Helmut Kohl war stets unterernährt", schreibt die Süddeutsche.

Da würde ich für die Süddeutsche eher <em> verwenden. Wobei eine kursive Schrift erwartet wird.

Da helfen die Gänsefüßchen bei der "Süddeutschen" extrem.

Nein, sie sind schlicht falsch. Sie werden erst dann richtig, wenn ich den Begriff anzweifle.

Wie in diesem Beispiel: Facebook hat schon immer <em>"Datenschutz"</em> betrieben!

In CSS kann man quotes automatisieren.

Also statt <em>"Datenschutz"</em> könnte man schreiben:

<em class="abuse">Datenschutz</em>

em.abuse {
  quotes: "“" "”";
}
em.abuse:before {
    content: open-quote;
}
em.abuse:after {
    content: close-quote;
}

Dagegen spricht, dass

  • class=abuse keinen semantischen Wert hat.
  • in diesem Fall die Gänsefüsschen (Zweifels-Marker) eher Teil des Inhalts sind, also verbatim geschrieben werden sollten.

Deshalb sind verbatime Ausdrucks-zeichen hier angebracht.

Du musst also wissen, wo <em>Süddeutsche</em> und wo <em>"Süddeutsche"</em> gemeint ist.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!