J o: Madde zum Donnerstach

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Hey,

Wenn wir 9kWh/Ltr ansetzen, kommen wir auf 180kWh über alles oder halt auf 60kWh/100km -- Und so sehen realistische Werte aus.

Richtig, und davon gehen etwa 60 % an Wärme verloren. Das macht 24kWh/100km rein für die Bewegung. Für eine E-Klasse mit etwa 1800Kg passt das doch genau ( 12,5kWh * 1,8 = 22,5kWh ). Dabei ist zu beachten, dass du dann auch noch bremst und wieder beschleunigst welches wesentlich mehr Energie bedarf als eine konstante Geschwindigkeit.

Dann probiere ich mal die rein energetische/kräfte Betrachtung von einem Körper mit einer Masse von 1000kg.

Die Bewegungsenergie eines solchen Körpers ohne jegliche Reibung ist, E = 0,5 * m * v^2 = 385,8 kJ. Die Einheit lässt sich auch in Watt darstellen [kJ] = [kWs] = [kNm], kurz umgerechnet ergibt das 0,10716 kWh oder 385,8 kNm (Besser nirgens gegenfahren, das ist ne ganze Menge). Das ist die Energie die ein Körper mit 1000kg hat, wenn er eine Geschwindigkeit von 100km/h besitzt.

Nun kommet der Rollwiderstand, FR = c * Fg, der Rollwiderstandskoeffizient c liegt für ein Autoreifen auf Asphalt/Beton bei etwa 0,015, so ergibt sich eine Widerstandskraft von 147,15N (1N entsprechen etwa 100g)(Für eine Erdbeschleunigung von 9,81m/s^2).

Um den Luftwiderstand auch nicht zu vernachlässigen, ergab eine kurze Suche für einen Mittelklassewagen etwa 250N.

Die Summe daraus, ergibt also etwa 400N welches der Bewegung entgegenwirkt. Die logische Konsequenz daraus: es müssen Konstant rund 400N aufgewendet werden um den Körper zu beschleunigen um die Bewegungsgeschwindigkeit / kinetische Energie aufrecht zu erhalten.

So zurück zu der Energie, betrachten wir einen Meter fahrstrecke E0 = 385,8kN, E1 = 385,8kN - 0,4kN = 385,4kN = 0,10705kWh Die Verlustenergie auf einem Meter Fahrstrecke liegt also etwa bei 1,16*10^-4kWh. Auf 100km = 100.000m somit 11.66kWh

q.e.d

Der Rest zu allem was höher ist, sind Wärmeverluste an Reifen, Motor, etc, und die ganze Elektrik die da noch Energie verbraucht, Radio, Scheinwerfer aber auch Motorsteuerung etc.

Da hat sich mein Ingenieursstudium endlich mal gelohnt. grins

Gruß
Jo