Rolf B: Madde zum Donnerstach

Beitrag lesen

Hallo pl,

ein Elekto-PKW hat eine Leistung von 125kW. Damit ergibt sich ein Energieverbrauch von 125kWh wenn man eine Stunde fährt.

Das ist Unsinn.

Das ist die Realität!

Nee. Du trollst. 125kW Motorleistung stehen für die maximale, bei einer gewissen Drehzahl verfügbare Leistung. Wenn Du mit deinem Elektrokarren auf freier Bahn eine Stunde lang Vollgas fährst (am besten mit Bremsfallschirm hinten dran damit der Motor nicht auf eine Drehzahlbegrenzung läuft und versehentlich weniger Leistung verbrät), dann hast Du in einer Stunde die 125 kWh weg. Aber nur mit Glück. Vorher tropft Dir vermutlich das Kupfer vom Rotor, weil der Antrieb für diese Dauerleistung überhaupt nicht ausgelegt ist.

Im real existierenden Straßenverkehr rufst Du viel weniger Leistung ab als der Motor kann. Die Maximalleistung brauchst Du nur punktuell und für kurze Zeit: Beim Kavalierstart an der Ampel und beim Lückenspringen auf der Landstraße. Weshalb stehen wohl an den Alpenpässen immer mal Camper vor ihren dampfenden Kühlern? Weil sie ihren Luxus-Caravan mit 99km/h den Berg hochzerren wollen und dabei vergessen, dass eine Stunde Volllast den Motor überfordert.

Von MZ bis EF (300km) sagt G+Routenplaner 3 1/2 Stunden voraus. Dieser Schnitt liegt deutlich unter 100km/h und real braucht ein Mittelklassewagen (B-Klasse) dafür um die 20 Liter Superbenzin.

Wenn ich in 3,5 Stunden von Mainz nach Erfurt fahre, dann habe ich entweder Stau oder bin sehr gemütlich gefahren. Google Maps sagt mir bei einer Nachtfahrt (23:00 Start) eine Fahrzeit von unter 3h voraus. Und mein alter Zafira hätte mich da auch bei Stau mit unter 10l hinbefördert; bei deiner ollen B-Klasse solltest Du mal mit der Drahtbürste den Schmodder aus den Zylindern kratzen, dann schafft der das auch. Oder mal den 4. und 5. Gang ausprobieren...

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi