FromData toString und Kontextwechsel
bearbeitet von pl Tach!
>
> > [...]
>
> Du lenkst vom Thema ab. Der strittige Punkt war deine Behauptung, FormData würde sich selbst umkodieren. Diese Behauptung hast du damit mitnichten belegt.
>
> > Also ich denke schon, daß der Begriff Stringkontext hier trefflich passt.
>
> Das denke ich nicht, denn "String" ist in diem Fall viel zu allgemein.
Umgekehrt: String ist ein Sonderfall für ein Scalar. Skalarer Kontext wäre also richtiger.
> Was letztlich über die Leitung geht, ist ein String. Und selbst das ist nicht richtig, denn er kann immer noch gemäß der verschiedenen Typen des Transfer-Encodings formatiert sein.
Über die Leitung geht eine Bytesequenz die gar keine Kodierung kennt. Letzerere wird nämlich in einem Header `Content-Type: text/html; charset=utf-8` (Beispiel) übertragen.
> Der Kontext ist also nicht einfach nur "String", sondern beispielsweise application/x-www-form-urlencoded and multipart/form-data. Und diese Format ist erstmal das, in das die Formulardaten zu bringen sind.
Um auch das mal wieder richtig zu stellen: application/x-www-form-urlencoded and multipart/form-data sind nicht der Kontext sondern das sind Enctypes bzw. Content-Types.
Der Skalare Kontext ergibt sich über die gesamte Übertragungsstrecke, weil diese transparent ist. Transparenz heiß z.B.:
Sende ich einen String, bekomme ich einen String. Sende ich ein Objekt, bekomme ich ein Objekt.
Transparenz heißt: Dazwischen ist nichts.
MfG