1unitedpower: Undefinierte Funktion

Beitrag lesen

Alt-Code und Alt-Beispiele gehen dann einfach mal durch ein Sprachupdate kaputt.

Nicht ein Beispiel bezüglich Perl will mir hierzu einfallen.

Das glaube ich dir gern, aber es existieren zahlreiche Beispiele - und das ist etwas Gutes an Perl. Keine Programmiersprache ist perfekt, Perl ist da keine Ausnahme, es gehört zur Aufgabe von Sprachdesigner(innen) die faulen Features zu erkennen und auszumisten. Mit Perl 6 wurde zuletzt ein sehr gründlicher Frühjahrsputz gemacht, aber ich vermute aus deinen letzten Perl-Postings, dass du noch nicht umgestiegen bist. Wie übrigens viele Perl-Programmierer, das ist leider die Kehrseite der Medaille, einige Programmierer bleiben auf der Strecke oder suchen sich Alternativen, weil sie mit der Weiterentwicklung einer Sprache nicht einverstanden sind oder sich nicht weiterentwickeln wollen oder ihnen keine entsprechenden Bildungsmöglichkeiten vom Arbeitgeber ermöglicht werden, oder… Das müssen Sprachdesigner(innen) alles berücksichtigen, die Leute hinter PHP fahren einen sehr konservativen Kurs, weil man Angst hat die Nutzerbasis zu verlieren. Es ist schwieriger Leute zurückzugewinnen als sie zu vergraulen. Die Python-Entwickler(innen) haben es zu gut gemeint, und mit dem Versionssprung auf Python 3 viele ihrer Entwickler(innen) nicht abholen können, weshalb sie jetzt zwei Major-Versionen parallel pflegen. Bei Perl 5 und 6 zeichnet sich momentan ein ähnliches Bild ab. Dazu kommt der Druck auf die Designer(innen), der von neuen, modernen Programmiersprachen ausgeübt wird.