Henry: Undefinierte Funktion

Beitrag lesen

Hallo Regina,

Mir selbst kommt es vor, als sei PHP da anwenderfreundlicher (Abgesehen natürlich insbesondere vom "hauptschülergerechten" Umgang mit Variablen und Datentypen).

Ja sehr anwenderfreundlich… Den Rest halte ich aber für anmaßend und herablassend.

Allerdings gibt es da noch mehr Brüche:

$pos = strpos ( $haystack , $needle );

Mir fällt sofort auf, dass daran was verkehrt ist. Alle anderen (Funktionen) suchen nämlich die Nadel im Heuhaufen. Aus meiner Sicht ein Designfehler- und der ist im Hinblick auf abertausende existierende Skripte auch "nachträglich nicht mehr korrigierbar".

Ja da hat wohl einer die Reihenfolge vertauscht, hat mich aber nie gestört.

Denn eine "leicht baubare" Krücke wie

function myStrpos ( $needle , $haystack ) {
    return strpos ( $haystack , $needle );
}

$pos = myStrpos ( $needle , $haystack );

Wofür? Ist es nicht leichter sich die Reihenfolge zu merken oder im Zweifelsfall mal kurz nachzuschlagen?

würde im Ergebnis des Programmierprozesses nur zu noch mehr Fehlern führen, weil dann gar keiner mehr weiß in welcher Reihenfolge die Argumente denn angegeben werden müssen.

Nö.

Es gibt mit Sicherheit andere, die an PHP oder anderen Programmiersprachen anderes stört. Aber was ich hier zeige sind Probleme, die schon in Skripten auf Hello-World-Niveau auftreten und schwer zu vermitteln sind.

Das ist kein Problem. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern. PC war für mich ein rotes Tuch, Fachbegriffe waren für mich verbale Hieroglyphen, war froh, dass ich an und aus machen konnte. Irgendwann kam das Internet, da wollte ich mich dann doch mal mehr damit beschäftigen, und ich verstand im Laufe der Zeit immer mehr(HTML und Windows). Aber dann wollte ich natürlich auch scriptbasierte Anwendungen haben, mit Müh und Not, hier und da was in Perl/CGI hinbekommen. Zwischendurch auch mal c++ und anderes probiert, alles mit mäßigem Erfolg. Dann kam PHP. Auch das vertand ich nicht auf Anhieb, die Bücher waren grottenschlecht, was oft der Fall ist wenn Profis einem Anfänger etwas vermitteln wollen, aber gar nicht mehr wissen wie dieser denkt und welche Fragen sich für den auftun. Meine Hürde waren Semikolon, Klammer und der Punkt, wann, wieso, Auswirkung, usw…

Bald bekam ich ein besseres Buch in die Hand, und der wusste genau wie Anfänger denken, es war dann nur noch ein Klacks. Dann kam noch ein Buch, glaube "PHP gepackt", da standen nur, ähnlich dem Manual, die Funktionen drin. Jackpot! Ab da ging's rasant weiter. Was ich nicht wusste kurz mal nachschlagen und passende Funktion finden/kombinieren, einfach effizient.

In jedem Fall immer leicht nachvollziehbar und niemals "problematisch" weil irgendeine Argumentenreihenfolge anders als erwartet ist. Das dürfte auch allenfalls nur bei Leuten auftreten, die oft mehrere Sprachen nutzen und keine Lust haben ständig umzudenken, vermute ich mal, oder einfach vor lauter Frust(ich will das aber anders....) eine Gedächnisblockade erzeugen.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“