pl: Undefinierte Funktion

Beitrag lesen

hi,

Alt-Code und Alt-Beispiele gehen dann einfach mal durch ein Sprachupdate kaputt.

Nicht ein Beispiel bezüglich Perl will mir hierzu einfallen.

Das glaube ich dir gern, aber es existieren zahlreiche Beispiele - und das ist etwas Gutes an Perl. Keine Programmiersprache ist perfekt, Perl ist da keine Ausnahme,

Doch, ist es. Guck mal hier das sind alle Perlfunktionen derzeit und von Major Release 4 her kommend, hat sich nichts großartiges geändert.

Hinzugekommen sind ab Mj.5 funktionen wie bless und package, also OOP betreffend.

es gehört zur Aufgabe von Sprachdesigner(innen) die faulen Features zu erkennen und auszumisten.

Ja sicher doch. Das wird in Perl auch getan -- aber ebenso daß am Stamm an Builtinfunktionen nicht großartig herumgsägt wird. Was grundsätzlich dem modularem Aufbau von Perl geschuldet ist: Perl ist erweiterbar, ohne daß der Kernel neu kompiliert werden muss.

Das Zauberwort hierfür heißt CPAN und die Schnittstelle XS ermöglicht das Einbinden von 3rd-Party-PLs in Perlcode wie c und Python.

Mit Perl 6 wurde zuletzt ein sehr gründlicher Frühjahrsputz gemacht,

Nein. Perl 6 ist gegenüber Mj 5 eine völlige Neuentwicklung!

aber ich vermute aus deinen letzten Perl-Postings, dass du noch nicht umgestiegen bist.

Wozu auch, ich bin Rentner. Aber an meinem, in Perl 5 entwickeltem Webframework habe ich immer wieder meine Freude.

Und ja, die Entwicklung ist an ganz anderen Stellen stehengeblieben! Was sich u.a. darin zeigt, daß man WebAnwendungen mit heutigen Anforderungen abwärtskompatibel bis Perl v.5.6.1 (Stand 2001) programmieren kann.

MfG