1unitedpower: Undefinierte Funktion

Beitrag lesen

Keine Programmiersprache ist perfekt, Perl ist da keine Ausnahme,

Doch, ist es.

Schön, wenn du so ein großer Fan bist.

Ja sicher doch. Das wird in Perl auch getan -- aber ebenso daß am Stamm an Builtinfunktionen nicht großartig herumgsägt wird. Was grundsätzlich dem modularem Aufbau von Perl geschuldet ist: Perl ist erweiterbar, ohne daß der Kernel neu kompiliert werden muss.

Einer Programmiersprache neue Features zu verpassen ist in der Regel ungefährlich, dadurch bleibt Abwärtskompatibilität normalerweise erhalten. Die Kunst ist es Features, die den Test der Zeit nicht bestanden haben, irgendwann rauszuwerfen ohne großen Schaden anzurichten. Das macht Perl üribgens auch, und nochmal: das ist etwas Gutes, das man als Perl-Entwickler(in) schätzen sollte.

Das Zauberwort hierfür heißt CPAN und die Schnittstelle XS ermöglicht das Einbinden von 3rd-Party-PLs in Perlcode wie c und Python.

Ich weiß, dass war zu deiner aktiven Zeit noch anders, aber heute sind Modulsysteme und Foreign Function Interfaces in fast jeder Programmiersprache vorhanden.

Mit Perl 6 wurde zuletzt ein sehr gründlicher Frühjahrsputz gemacht,

Nein. Perl 6 ist gegenüber Mj 5 eine völlige Neuentwicklung!

Perl 5 im Vergleich zu Perl 4 übrigens auch. Ich finde es beachtlich, dass die Perl-Entwickler(innen) so viel Mühe auf sich nehmen, um ihre Sprache zu verbessern.

aber ich vermute aus deinen letzten Perl-Postings, dass du noch nicht umgestiegen bist.

Wozu auch, ich bin Rentner. Aber an meinem, in Perl 5 entwickeltem Webframework habe ich immer wieder meine Freude.

Ich will dich gar nicht dazu überreden, wenn du deinen Spaß mit Perl 5 hast und nichts neues mehr lernen möchtest, ist das okay – irgendwie auch schade − aber okay. Ich erwähne Perl 6, weil das Thema hier gerade Abwärtskompatibilität lautet, und da finde ich es wichtig, über die jüngere Entwicklung einer Sprache zu reden und nicht nur in Nostalgie zu versinken.

Und ja, die Entwicklung ist an ganz anderen Stellen stehengeblieben! Was sich u.a. darin zeigt, daß man WebAnwendungen mit heutigen Anforderungen abwärtskompatibel bis Perl v.5.6.1 (Stand 2001) programmieren kann.

Für Perl 5.6 werden seit fast 15 Jahren keine Sicherheitslücken mehr geschlossen, davon würde ich also dringend abraten.