Pit: mysql: Frage zu now()

Beitrag lesen

Hallo Regina,

Soso. Lesestoff.

Ja, den kenne ich schon. Kann ich aber nicht nutzen, da hier viel zuviel geloggt wird, was aus anderen Anwendungen kommt.

Falls Du das immer noch oder gar zusätzlich manuell tun willst, dann stellt sich die Frage, warum Du nicht den Zeitpunkt mitloggst und jedes Vorkommen von now() einfach mittels eines Tools wie sed ersetzt.

Ich logge den Zeitpunkt mit. Aber habe nicht verstanden, wie ich mittels sed now() ersetzen kann.

um dann ggf. bei einem aufgetretenen Fehler alle bis zum Stichpunkt angefallenen Queries

Da wäre wohl noch was zu lesen. Mal von Transaktionen gehört? DIE sind dafür gedacht.

Transaktionen habe ich etwas anders verstanden. Oder anders, sie gehen etwas an meiner Sorge vorbei. Ich will nämlich hier nicht normale sql-errors so abfangen, dass ich die db anschließend wieder herstellen kann, sondern mir geht es mehr um inhaltliche Fehler. Die fallen sql selber gar nicht auf. mir hingegen schon. Was natürlich dennoch sein kann, dass mir der fehler so spät auffällt, dass ich dennoch dem Fehler nachfolgenden korrekte Daten hierdurch verliere. Das habe ich (zu mienem Mißfallen natürlich) bereits einkalkuliert.

Pit