Hej dedlfix,
- wordpress ist die Hauptdomäne
com ist die Hauptdomäne (top level domain).
Da der Begriff Hauptdomäne fachsprachlich nicht verwendet wird, kann man auch nicht mit Gewissheit die TLD mit diesem Begriff assoziieren. Man kann genausogut die TLD (und diese zweibuchstabigen SLDs, die in einigen länderspezifischen TLDs existieren) lediglich als Ordnungskriterium betrachten und das wesentliche Unterscheidungsmerkmal, der vom Domaininhaber registrierte Name, als Hauptbestandteil ansehen.
Full ACK
Sprache wird ja durch ihren Gebrauch definiert. Insofern heißen Wörter das, was die die Mehrheit darunter versteht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mir ist in zahllosen Artikeln, Büchern und Vorträgen nur die folgende Verwendung vorgekommen:
subdomain.domain.tld
Deutsche Bezeichnungen sind mir dafür nicht bekannt. Auch in deutscher Fachliteratur wird von Subdomain (bestenfalls kursiv in Klammern als Unterdomain schamübersetzt), von Domain und TLD gesprochen…
Marc Edit: vor allem in älteren Büchern wird mitunter der Begriff Domäne verwendet, der aber eher auf eine falsche Fährte lockt und sich meiner Beobachtung nach nicht durchgesetzt hat.