JürgenB: Energiebilanz von Webdesign

Beitrag lesen

Hallo,

warum willst du auf ein CMS generell verzichten? Mein Arbeitgeber setzt eins ein, das stationäre Seiten erzeugt.

Warum soll ein CMS der default sein? Mit einem CMS hast erst mal nur die Zahl der Abhängigkeiten erhöht.

wer redet hier von „default“?

  • Beim Aufruf wird dann nur stationäres HTML, CSS und Javascript ausgeliefert.
  • Bei kleinen Änderungen wird die Seite geändert, wie mit einem HTML- oder Text-Editor.
  • Bei strukturellen Änderungen werden alle betroffenen Seiten angepasst.

Und warum brauche ich dazu ein CMS?

weil unser Webauftritt aus mehreren tausend Seiten besteht, und weil Redakteure nicht zwingend von html und Co Ahnung haben müssen.

Es reicht doch, in htaccess einen rewrite rule auf die aktuelle JS-Datei zu setzen.

und welches Problem löse ich damit?

Durch meine Antwort wollte ich dir nur zeigen, dass ein CMS bei der Auslieferung der Seiten keine zusätzliche Energie verbrauchen muss.

Gruß
Jürgen