Regina Schaukrug: OOP in PHP: __construct verstehen

Beitrag lesen

Ja. Ihr habt recht.

Das $foo=array() im Initialisierungsteil einer Klasse zu einem Fehler führt ist nicht richtig.

Ich wende zu meiner Entschuldigung ein, dass ich mir einfach mal nicht gemerkt habe, was GENAU bei der Initialisierung eines Objektes ab welcher Version von PHP geht oder nicht. Insbesondere im Hinblick darauf, dass es Sonderfälle wie array() gibt, die in der Dokumentation unter „Funktion“ geführt werden, auch genau so notiert werden - und dann gar keine sind…

Ich habe mir der Einfachheit wegen gesagt und gemerkt:

  • Konstante Wertzuweisung ohne irgendwelche Funktionen oder Berechnungen geht immer.
  • Die Bestimmung, ob Eigenschaft public oder private sein soll, soll sein und geht immer.
  • Für alles andere gibt es __construct().
  • „Fertig“.