Gunther: Ersatz-Netzteil

Beitrag lesen

Hallo Jungs,

ich bräuchte da mal einen IT-Spezialisten zur Hilfe. Da sich mein PC (HP Compag Elite 8100 CMT i5-660) nach dem Einschalten von selbst nach ca. 10 Sekunden resettet, und sich dieser Vorgang in immer kürzer werdenden Abständen (ca. 2 Sekunden weniger) automatisch wiederholt, bis er schließlich gar keinen muchs mehr macht, denke ich, dass das Netzteil im Eimer ist. Also habe ich einen Alten PC auseinander geschraubt und musste leider feststellen, dass das Defekte Netzteil einen Anschluss hat, den ich vorher noch nie gesehen habe. Das gesamte Netzteil hat nur drei Stecker. Nach einigen Recherchen konnte ich wohl folgende identifizieren: 1.) 4-Pin-Stromstecker 2.) 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker 3.) 6-Pin-Aux-Strom-Stecker Das war´s - es gibt keine weiteren Stecker für andere Laufwerke oder Lüfter, diese werden direkt mit dem Mainboard verbunden - auch mit Strom! - Kannte ich so noch nicht.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mal bei Alternate gesucht (https://www.alternate.de/html/product/listing/allFilters.html?navId=1464181592337&sort=PRICE&order=ASC&lk=8511&hideFilter=false&showFilter=false) und finde irgendwie kein Netzteil mit einem 6-Pin-Aux-Strom-Stecker. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Hat der vielleicht noch eine andere Bezeichnung?

Besten Dank für Eure Hilfe!