Gunnar Bittersmann: Barrierefreiheit

Beitrag lesen

@@Matthias Apsel

Es sind Zahlen zwischen -1 und 32767 erlaubt.

Wie kommst du denn darauf? Die Spec sagt nichts von einer Beschränkung. Es sind auch kleinere Zahlen als −1 erlaubt: −2, −3, …

Möglicherweise beschränken Browserimplementierungen den Wertebereich; dann wohl aber auf −32768 bis 32767.

Es sind aber i.a.R. nur zwei Werte sinnvoll: 0 und −1. Denn …

Ein Wert >0 aktiviert die Tabulator-Fokussierung und legt die Reihenfolge fest.

… das sollte man nicht tun. (Es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut.) Die Spec warnt ausdrücklich davor.

[tabindex]:not([tabindex="0"]):not([tabindex="-1"])
{
	ERROR: 'falscher Wert fürs tabindex-Attribut; sollte 0 bzw. -1 sein';
	outline: 0.5rem solid red;
}

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann