Camping_RIDER: Nachdenkliches zum Wochenende: The Cult of the Complex (Jeffrey Zeldman)

Beitrag lesen

Aloha ;)

Und wie passt eigentlich deine automation-Angabe zur separation of concerns?

Ich versuche mich mal an einer Übersetzung: Trennung von Zuständigkeit

Separation of concerns bedeutet im Webkonzept vereinfacht, dass HTML nur semantische Auszeichnung übernimmt (aber nichts über die weitere konkrete Darstellung/Präsentation der Inhalte aussagt), CSS nur besagte Darstellung übernimmt (Inhalte werden nur generiert soweit sie nur für die Darstellung, aber nicht für den Seiteninhalt relevant sind), während JavaScript die User-Interaktion mit der Seite bestimmt.

Dieser Grundsatz wurde in den vergangenen Jahren auch in den Standards immer mehr in den Fokus gerückt, zum Beispiel durch den Wegfall präsentationsbezogener Attribute und Elemente aus dem HTML-Standard.

Hier ist sie:

<nav> = deine Sache

<nav automation="featurelist"> = Browser-Sache

Ein Browser der das nicht versteht, wird <nav> verstehen. Ich habe in dem Fall einfach eine Fallback-Navigation vorzusehen.

Soweit so verständlich. Deine Idee hat ja auch einen gewissen Charme. Ich seh aber immer noch zwei Probleme, die sich nicht einfach wegdiskutieren lassen:

  1. Separation of concerns - das automation-Attribut sagt nichts über den Inhalt oder die Semantik aus, sondern nur über eine gewünschte Darstellung. Das ist aber nicht in welche Richtung sich die Standards im Moment entwickeln, würde mich also eher verwundern. Aber nun gut, bei <select size="1"> gilt natürlich das selbe und auch das ist nach wie vor valides HTML.

  2. Du sagst ja schon selbst: „Ich habe einfach eine Fallback-Navigation vorzusehen“. So, nun muss aber meine Fallback-Navigation ja auch bedienbar sein, um keine Nutzer auszuschließen, und du willst natürlich auch nicht, dass das Fallback aussieht wie Grütze. Du kommst also als Entwickler doch wieder nicht darum, dir die ganzen Gedanken zu machen. In dem Fall kannst du dir als Entwickler dann die Verwendung des fiktiven automation-Attributs dann auch wieder sparen, denn wenn du schon den Aufwand hast, dann willst du vermutlich auch, dass deine User die Navigation so zu sehen bekommen wie du sie letztendlich gestaltet hast.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 44

Nachdenkliches zum Wochenende: The Cult of the Complex (Jeffrey Zeldman)

Gunnar Bittersmann
  • lesetipp
  1. 0
    pl
    1. 1
      pl
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          pl
  2. 0
    Henry
    1. 0
      Matthias Apsel
      • zu diesem forum
    2. 1
      Camping_RIDER
      1. 0
        beatovich
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            beatovich
            1. 1
              Camping_RIDER
              1. 1
                beatovich
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                      • html
                  2. 0
                    beatovich
                    1. 1
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        beatovich
                        1. 0

                          separation of concerns - darstellungsbezogene Attribute nicht ins HTML reinnehmen!

                          Camping_RIDER
                          • css
                          • html
                          • webstandards
                          1. 0
                            beatovich
                            1. 1
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                beatovich
                                1. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    beatovich
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        beatovich
                  3. 0
                    Henry
                    1. 3

                      Über Semantik, Unsematik und deren (Un-)Sinn

                      Camping_RIDER
                      • html
                      • semantik
                      • sprache
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • mathematik
                        • menschelei
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • html
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
        3. 0
          marctrix
          1. 0
            beatovich
            1. 1
              marctrix
              1. 0
                beatovich
                1. 2
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  marctrix
                  1. 1
                    beatovich
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix