Hej alle,
vor einiger Zeit habe ich mich an einem zugänglichen Menü für einen bestimmten Einsatzzweck versucht: auf den Unterseiten wird das Menü ab der zweiten Ebene erneut ausgegeben, damit in der Hauptnavigation nur die erste Ebene unbedingt zugänglich sein muss.
Bevor ich das noch netter mache mit animationen, wie von @Gunnar Bittersmann vorgeschlagen, hänge ich an einem doofen Problem: wenn man von unten her an das Menü heranfährt öffnet sich das Menü schon bevor man die optisch sichtbare Leiste mit dem Mauszeiger erreicht.
Da gibt es also offenbar eine Fläche, die bereits zu den Inhalten des Menüs gehört. Das bleibt auch so, wenn das Menü offen ist, so dass man immer den Menü-Punkt trifft, der sich über dem befindet, auf den man klickt.
Dasselbe Verhalten in der mobilen Darstellung. Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen. Weder in meinem CSS noch mit den Entwicklerwerkzeugen komme ich darauf, warum das so ist. Ich nehme an, das Geheimnis steckt in der Verwendung von flexbox, die ja alle Elemente gleich hoch setzt. Das ist eigentlich ganz schön, weil man so bei geöffnetem Menü nach links und rechts fahren kann und so die nebestehenden Menüs aufklappen kann. Ich fürchte aber, dass es an diesem hier eigentlich gewünschten Effekt liegt, dass man andereseits den Bug hat…
Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder wenigstens für den Grund dieses Verhaltens?
Die problematische Seite habe ich verlinkt, außerdem gibt es ein Github-Repo…
Marc