Klaus1: Verständnisproblem: Wie mit Client auf Server mit node.js zugreifen?

Beitrag lesen

Hallo an alle,

für ein kleines Projekt nutze ich auf der Serverseite node.js mit der Library "net".

Mit Putty konnte ich auch schon eine Verbindung aufbauen und Daten austauschen. (Erstmal als ein einfacher Response-Server).

Wenn ich das jetzt aber in meine bestehende HTML-Seite einbauen möchte.... wie mache ich das? Auf der Client-Seite kann ich wohl kaum node.js bzw. die Library net verwenden.

Ich hatte es anfangs mit websocket versucht, aber zum Einen wird an den Server viel Overhead gesendet, z.B. Header-Informationen (User-Agent, Language, etc.), zum Anderen kam der Verbindungaufbau auch nicht zustande (Fehlermeldung des Clients: error: unknown).

Frage: Kann ich überhaupt mit nativem Javaqscript eine Verbindung zum nodes.js-net-Server aufbauen? Wenn ja wie, wenn nein, was brauche ich dafür?

Ziel ist es, dass Browser- und Plattform-unabhängig clientseitig Javascript-Code ausgeführt und darüber eine Verbindung mit der net Library aufzubauen.

Lieben Dank,

Klaus