at: Responsive Design - Größenangaben

Beitrag lesen

Hallo Gunnar.

Gelesen habe ich, dass in der @media-Angabe die Einheit für die Viewportgröße mit "em" abgegeben werden soll. Wird aber nicht doch auch em in Pixel definiert (z.B. 1em=16px), so dass das Ergebnis das selbe wäre?

Das würde gelten, wenn 1em immer 16px entspräche. Es gilt schon dann nicht, wenn das anderswo im CSS der Website oder des Browsers anders definiert wird.

Gibt es eine Aufstellung der Viewportgrößen für die am verbreitesten Geräte (vom Smartphone bis zu den größeren PC-Bildschirmen)?

Hier wird gern angeführt, dass sich die die Darstellung nach dem Inhalt richten soll. Konkret heißt das hier, dass das Umschalten zwischen unterschiedlichen Layouts nicht anhand der Viewports vorgenommen werden soll, sondern anhand der Breite der Inhalte. Da man die Inhalte aber beim Einsatz eines Content Management Systems nicht vorwegnehmen kann, gibt es das, was du suchst, zumindest in Form von Anhaltspunkten.

MfG, at