Auge: Responsive Design - Größenangaben

Beitrag lesen

Hallo

I. Gelesen habe ich, dass in der @media-Angabe die Einheit für die Viewportgröße mit "em" abgegeben werden soll. Wird aber nicht doch auch em in Pixel definiert (z.B. 1em=16px), so dass das Ergebnis das selbe wäre?

Ja, aber …

Browser auf Desktopsystemen werden typischerweise mit einer Standardschriftgröße von 16px ausgeliefert. Auf so konfigurierten Systemen entspricht 1em 16px. Wenn man aber die Standardschriftgröße auf einen anderen Wert in Pixeln einstellt, verändert sich auch die Größe von einem em.

Mit einer Media-Angabe basierend auf px verändert sich das Textbild (kürzere, dafür mehr Zeilen bei größerer Schriftgröße als von Seitenautor angenommen). Basiert die media-Angabe hingegen auf em, wächst die Größe eines Containers proportional zur tatsächlich verwendeten Schriftgröße beim Benutzer der Seite.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett