Christian Kruse: Unerwarteter Link im HTML

Beitrag lesen

Hallo at,

Benutzt keine AV-Software! Das vergrössert nur die Angriffsfläche, man weiss nicht so richtig, was solche Software eigentlich tut und sie kann per Definition nur gegen bekannte Probleme „schützen.“

Aus diesen Gründen benutze ich keine solche Software, aber grundsätzlich halte ich das für ein Luxusproblem erfahrener Nutzer. In diesem Forum mag man diese Empfehlung also gern geben, anderswo fällt zumindest mein Ergebnis des Abwägens deutlich anders aus.

Ich bin Verfechter Freier Software, insofern sei dir das unbenommen. Ich persönlich jedoch sehe das anders. AV-Software macht immer nur alles schlimmer. Echten Schutz kann sie nicht bieten, und AV-Software ist selber schon mehrfach das Einfallstor gewesen, wie Malware ins System kommen konnte.

Lieber mit etwas Verstand am PC sitzen und nichts ausführen, dem man nicht traut.

Lobenswerter Ansatz. Es folgt eine nicht abgeschlossene Liste der Gründe, weshalb das häufig nicht funktioniert:

  • mangelnde Erfahrung
  • mangelnde Konzentration
  • Eile
  • Neugier
  • Leichtgläubigkeit
  • geschickt getarnte Angriffe

Alles richtig. Und für diese Fälle hat man Backups. Kein Backup? Kein Mitleid.

LG,
CK