at: Unerwarteter Link im HTML

Beitrag lesen

Hallo Christian.

Was ich also sagen wollte ist, dass wenn du (nicht persönlich, sondern du als „jemand“) das Gefühl hast, dass du eine AV-Software benötigst, dann nutze eine. Das ist deine Freiheit.

Danke, das hatte ich deiner vorigen Aussage tatsächlich nicht entnehmen können.

Ich persönlich jedoch sehe das anders. AV-Software macht immer nur alles schlimmer. Echten Schutz kann sie nicht bieten, und AV-Software ist selber schon mehrfach das Einfallstor gewesen, wie Malware ins System kommen konnte.

Echten Schutz im Sinne von hunderprozentiger Sicherheit bietet gar nichts.

Das ist ein Totschlagargument. Mein Argument war nicht, dass nichts 100%ige Sicherheit bietet, sondern dass AV-Software die Sicherheit effektiv senkt.

Ich hatte mich auf den Teil vor dem „und“ bezogen und der ist das Totschalgargument, das ich nur aufgegriffen habe. Vielleicht wäre dir das aufgefallen, wenn ich deine Aussage in meiner zitiert hätte.

Es geht deshalb nicht um Mitleid, sondern um die Möglichkeit, einen Rechner auch ohne informationstechnische Grundausbildung benutzen zu können.

Diese Forderung ist zumindest zur Zeit nicht erfüllbar. Dafür sind die Systeme zu komplex. Entweder man muss sich selbst die notwendigen Kenntnisse draufschaffen oder man muss sich an jemanden wenden, der diese Kenntnisse hat. Eine Alternative gibt es zur Zeit nicht. Klar wäre es schön, wenn es anders wäre, aber dazu bin ich zu sehr Realist und Pragmatiker.

Wir führen diese Diskussion, weil ich deinen Ansatz für eben nicht pragmatisch und nur eingeschränkt realistisch halte.

Backups sind inzwischen in den grösseren OS gut integriert, bei macOS und Ubuntu (von diesen beiden weiss ich es) wird man sogar darauf hingewiesen, dass man doch bitte Backups machen möchte und aus welchen Gründen.

Bei Ubuntu ist mir das nicht begegnet, bei macOS schon. Dort geht es aber in der Fülle der Hinweise unter. Dennoch sicher eine sehr sinnvolle Entwicklung.

Ausserdem sind in den letzten Jahren so viele Crypto-Würmer umgegangen und auch in Mainstream-Medien besprochen worden, dass selbst meine Schwester mich auf Backups angesprochen hat.

Dann kann sie sich natürlich freuen, dass sie einen so lieben Bruder hat. Den hat aber nicht jede Schwester, und mit der Medienkompetenz ist es meist auch nicht weit her. Unser Fokus auf diese Themen trügt da. In meinem Medienkonsum spielt dafür Fußball keine Rolle, was viele nicht nachvollziehen können. Und grundsätzlich wird ein Thema überhaupt erst ansatzweise wahrgenommen, wenn es den Fachleuten schon zu den Ohren heraushängt.

Ich denke, es hat sich ausreichend herum gesprochen, wie wichtig Backups sind. Falls du der Meinung bist, dass nicht: Aufklärung über solche Themen ist eine unserer Aufgaben als Fachleute. Kläre deine Mitmenschen auf!

Das tue ich beruflich wie privat. Ich dachte, du wüsstest das.

MfG, at