at: Unerwarteter Link im HTML

Beitrag lesen

Hallo Christian.

Wie gesagt, auch das schien mir ein Missverständnis zu sein, ich wollte darauf hinaus, dass AV-Software das Sicherheitsniveau senkt und nicht erhöht.

Vielfach ja, und welche AV-Software vielleicht dennoch empfehlenswert ist, kann ein Laie auch nicht selbst bewerten. Du meinst das aber grundsätzlich, obwohl selbst die Verfechter deiner Ansicht nachvollziehbare Ausnahmen formulieren.

Was hälst du für einen realistischeren Ansatz? Bedenke, dass „die Hersteller müssen ihren Scheiss zusammenkriegen“ kein valider Standpunkt ist 😀

Das kommt auf das Umfeld an. In großen Organisationen wird in aller Regel gefiltert, bevor Schädlinge den einzelnen Arbeitsplatzrechner überhaupt erreichen können. In Verbindung mit deaktivierten Hardware-Schnittstellen ergibt sich daraus praktisch kein Handlungsbedarf für den einzelnen Nutzer.

In kleinen Organisationen sind die IT-Struktur und die Betreuung durch einen Fachmann vom Stellenwert der IT für das Unternehmen abhängig. Der steigt aber praktisch überall, sodass hier dasselbe gelten kann wie für große Organisationen.

Kleinste Organisationen und Privatpersonen, jeweils ohne Affinität zu IT-Themen, sollten zumindest die systemeigenen Schutzmechanismen aktivieren oder nicht deaktivieren. Bei älteren Systemen, knappem Budget und der berechtigten Befürchtung, dass ein Update auf ein aktuelles Betriebssystem den reibungslosen Betrieb der benötigten Anwendungssoftware auf der gegebenen Hardware stark beeinträchtigen könnte, rate ich neben Backups zu einem AV-Produkt eines Drittherstellers und automatisiert regelmäßigen Scans statt laufender Überwachung. Ob darüber hinaus der Downloads-Ordner und der für die E-Mail-Anhänge ständig gescannt werden sollen, hängt von Mail-Aufkommen, Nutzerverhalten und der Leistungsfähigkeit der Hardware ab.

Ich wusste, dass du in der Erwachsenenbildung tätig bist. Aber in welchem Bereich, darüber hast du nie gesprochen.

Da kennt man einander eineinhalb Jahrzehnte, trifft sich auch alle paar Jahre für ein paar Tage offline und dann das …

MfG, at