Gunnar Bittersmann: Javascript und css-Selectoren

Beitrag lesen

@@Pit

Ich denke, sie meinen ältere Browser, die nicht html5-kompatibel sind?

Ich denke nicht, dass Abwärtskompatibilität hier ein Problem ist. Die HTML-Spezifikation konnte ja gerade erweitert werden, weil Browser schon immer mit Ziffern beginnenden IDs zurechtkamen, d.h. <div id="0"> / document.getElementById('0') funktionierte schon immer™.

document.querySelector('#0') geht natürlich nicht, weil die führende 0 im Selektor escapet werden muss. Das gilt nicht nur in CSS, sondern allgemein für Selektoren (die aus gutem Grund nicht „CSS-Selektoren“ heißen).

document.querySelector('#\30') geht aber nicht, denn in JavaScript muss auch das \ escapet werden: document.querySelector('#\\30').

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann