Gunnar Bittersmann: Auswahlgruppen mit Checkboxen

Beitrag lesen

problematische Seite

@@marctrix

Ich habe ja viel mit internen Anwendungen zu tun. Die Anwender, die mir meist persönlich bekannt sind, fordern oft bestimmte Bedienelemente ein und wissen auch, wie die funktionieren…

Den Fall hatte ich mit „spezielle Anwendungen für sehr spezielle Zielgruppen“ abgefackelt.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann oder ob überhaupt ich einmal ein multiple select auf einer öffentlichen Website benutzt habe.

Gut so – wenn der Grund ist, dass du es nicht oder vor langer Zeit getan hattest, und nicht, dass du es kürzlich getan hast, aber ein schlechtes Gedächtnis hast. 😉

Übrigens: woher wissen Anwender, dass mehrere Checkboxen auswählbar sind?

Das haben sie gelernt. Eckig: Checkboxen, Mehrfachauswahl möglich. Rund: Radiobuttons, Auswahl genau einer der Optionen.

Und sollte ein Nutzer das tatsächlich noch nicht wissen, findet sie es ja bei der Benutzung heraus. Bei Checkboxen ändern sich bei der Bedienung einer Checkbox die anderen nicht. Bei Radiobuttons ist jeweils nur einer der Gruppe ausgewählt.

Dieses Herausfinden bei der Bedienung ist bei <select multiple> nicht möglich. Deshalb das als UI-Element vermeiden! (Ausnahme s.o.)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann