beatovich: Positive Nebenwirkung von DSGVO

Beitrag lesen

hallo

Was soll denn an einem Gesetz gut sein das Angst macht!?

Kein Gesetz ohne Strafrecht. Es gibt keine Gesetze, die nicht ängstigen sollen.

Aha, du meinst also, Gesetze würden funktionieren weil designierte Delingquenten Angst vor der Strafe haben. Das mag sein und ist.

Nein. Gesetze sind einfach nur Gesetze. Sie funktionieren nicht. Sie stellen aber das moralische Selbstverständnis in Frage. Die Angst entsteht primär dadurch, dass ich moralisch entmündigt werde und nun nur noch mit einem Paragraphensammlung mich sicher fühlen kann.

Je weiter Gesetz und Moral auseinander klaffen um so grösser wird die gesellschaftliche Angst und Isolation.

Aber in diesem Fall entsteht ja die Angst nicht aus der Tat sondern bereits vorher. Nämlich als Angst davor, das Gesetz nicht befolgen zu können, also die Angst etwas falsch zu machen.

Richtig.

Menschen stehen über dem Gesetz. Etwas ist nicht falsch, weil es wider das Gesetz verstösst, sondern weil es gegen die Moral verstösst. Aber die tiefersitzende Angst ist, dass Menschen eben auch in ihrer alltäglichen gegenseitigen moralischen Orientierung entmündigt werden.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!