Rolf B: Positive Nebenwirkung von DSGVO

Beitrag lesen

Hallo pl,

Niemand muß beim bargeldlosen Bezahlen mit Geldkarte einer Erfassung und Weitergabe seiner persönlichen Daten explizit zustimmen

Meinst Du das EC-Verfahren im Supermarkt oder meinst Du die Geldkartenfunktion deiner EC Karte?

Im Supermarkt stimmst Du beim Unterschreiben explizit zu, da ist nämlich ein langer Sermon auf der Quittung. Den liest nur niemand, weil sonst die Kunden hinter einem ausflippen würden. Ein DSGVO-Verstoß ist hier vermutlich, dass man den Sermon zwar unterschreibt, aber keine Kopie davon ausgehändigt bekommt.

Beim Bezahlen mit PIN hast Du recht - da wird man über nichts informiert wird zur impliziten Akzeptanz gezwungen. DSGVO-konform ist das vermutlich nicht; eigentlich müssten VOR der Kasse Tafeln hängen wo eine Datenschutzerklärung draufsteht weil die Kunden sonst keine Chance zu einer informierten Entscheidung haben. Könnte man vermutlich abmahnen - man müsste dafür nur Ladenbesitzer sein. Ich glaube, ich mache mir mal den Spaß und frage im Markt meines Misstrauens nach der DSE für EC-Zahlungen. An der Kasse. Wenn eine lange Schlange hinter mir steht. Und dann will ich wissen, wie ich der Weitergabe meiner Daten für Werbezwecke widerspreche. Ich glaube, dann erklären die mich zum Reichsbürger und schmeißen mich raus 😂

Bei der GELDKARTEN-Funktion (Giro-Go) sollte eigentlich anonym bezahlt werden. Da verwende ich ja das aufgeladene Guthaben auf der Karte, und die Bank hat damals, als ich meine alte EC-Karte zu schnell zerschnippelt hatte, ganz klar abgestritten, dass sie irgendwelche Infos über die Giro-GO Transaktionen hätten und das Guthaben damit verloren sei.

Also - die einzige DSGVO-konforme Zahlungsmethode ist vermutlich Bargeld. Wenn die mir denn eine Anonymisierung zusichern würden; sprich: meine Fingerabdrücke auf Münzen und Scheinen nach Entgegennahme sofort beseitigen. Die stellen ja personenbezogene Daten dar! Könnte man auch mal im Markt probieren - gibt garantiert schöne Schreikrämpfe.

Ich mach das im real,- meines Vertrauens anders. Ich zahle mit payback pay. Da WEISS ich, dass meine Daten überall gehandelt werden. Dafür kriege ich ja die Payback-Punkte, und es ist beinah erotisch. Jedesmal gibt es ein nettes Gespräch mit dem Kassenpersonal (m/w). "Ich mach das zum ersten Mal..." - "Sie müssen erst ENDSUMME drücken. Jetzt scannen. Nein, mit dem Handscanner. Nein, nicht schräg halten. Und jetzt PAY drücken". Ein paar von den Herren und Damen an der Kasse hatten da schon mindestens 10 Mal ihr Erstes Mal™️. Toll, was?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi