beatovich: Positive Nebenwirkung von DSGVO

Beitrag lesen

hallo

Moral ist nicht Naturrecht. Mit "Naturrecht" oder "Menschenrechte" kommst Du in den Bereich der Philosophie, Abteilung Ethik.

Moral beschreibt, welche Verhaltensregeln in einer Gesellschaft gelten. Es gibt mehr als eine Moral. Sie ändert sich mit Ort und Zeit. Manchmal hängt sie auch davon ab, wer mit wem interagiert (Doppelmoral; siehe Apartheid, Fremdenhass, America First).

Ethik liefert Kriterien, wonach eine Moral gut oder schlecht ist. Das gibt es in den Ausprägungen Moralphilospohie (weltlich) oder Moraltheologie (geistlich). Und natürlich gibt es auch unterschiedliche Ethiken, je nach dem, wen man fragt. Die internationale Gemeinschaft dieses Planeten hat aber immerhin einen schönen Katalog übereinstimmender Ethiken beisammen, genannt Menschenrechte.

Dass etwas moralisch ist, impliziert nicht, dass es gut ist. Moral kann nach ethischen Gesichtspunkten verbrecherisch sein. Siehe mein NS-Beispiel oben. Oder siehe die Enthauptungen beim IS. Die waren gemäß deren Vorstellungen moralisch einwandfrei. Und wir sagen: das war ein Verbrechen.

Ethik ist Moral.

Alles was du beschreibst, ist, dass die Moral beansprucht die Moral beurteilen zu können.

Das ist insgesamt nichts anderes als Sophisterei.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!