Gunnar Bittersmann: Unterschiedlich Formatierte Telefonnummern abgleichen

Beitrag lesen

@@LastBoyScout

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das Problem ist nur das die Nummern auch noch lesbar bleiben sollen... sprich Vorwahl, Rufnummer und Durchwahl anhand eines Zeichen voneinander getrennt sind. E.146 klatsch ja alles zusammen!?

Die Telefonnummern sollen bei der Ausgabe menschenlesbar sein. Bei der Verarbeitung sollen sie maschinenlesbar sein. Wenn dabei Trennzeichen stören, dann weg damit.

  • Nutzereingabe: 089/32 16 8
  • in der Datenbank steht: +498932168 (Landeskennzahl vorneweg; sämtliche Trennzeichen entfernt)
  • Formatierung bei der Ausgabe: +49 89 32168 (Algorithmus erkennt +49 als Landeskennzahl und 89 als Ortsnetzkennzahl)

Dazu muss natürlich eine Liste der Landeskennzahlen vorliegen, damit der Algorithmus weiß, nach der wievielten Stelle die Landeskennzahl endet. Und für die einzelnen Länder (zumindest für einige) eine Liste der Ortsnetzkennzahlen. Das sollte aber nicht das Problem sein. Und der Algorithmus dürfte es besser wissen als Nutzer, an welcher Stelle Ortsnetzkennzahl und Teilnehmerrufnummer zu trennen sind, und auch eine Eingabe von (0893) 2168 führt letztendlich zur richtigen Ausgabe.

Wenn man die Lesbarkeit noch weiter verbessern will, gruppiert man die Teilnehmerrufnummer noch durch dünne Leerzeichen U+202F: $$+49;89;32,16,8$$ (+49 89 32 16 8)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann