marctrix: Pure CSS: Accessible responsive nav

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Julius,

erst einmal vielen Dank dafür, dass du dich diesem Thema annimmst. Navigationen waren für mich bisher immer ein Graus, ich habe das bisher nie unter allen Punkten zufriedenstellend lösen können. Wahrscheinlich ist deine Lösung da ein Lichtblick.

Der unter „problematische Seite“ angegebene Link liefert einen 404er.

Ach menno, ich habe ja mein Repo verloren, während ich den Beitrag schrieb. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um einen mir besser gefallenden Namen zu vergeben (accessible nav statt zuvor css-menu)

Leider sind alle Kommentare und die README.md verloren gegangen, weil ich irgendwas mit git kaputt gemacht habe…

Vielleicht hast du im Remote-Repo (also über die GitHub-Weboberfläche) Änderungen vorgenommen, lokal nicht mit deinen lokal gemachten Änderungen gemergt und dann einen Reset auf den vorherigen Stand gemacht? Bin jetzt aber auch nicht so der git-Profi...

Ja irgendwas. Habe auf mehreren Rechnern gearbeitet und vermutlich einmal nicht gepusht und dann woanders weiter gemacht und dann irgendwo Quatsch gemacht. Ich dachte, es müsste dann möglich sein, den aktuellen Stand, mit dem ich zufrieden war, als neueste Version einzustellen. Das hat aber anscheinend nicht geklappt (obwohl ich das dachte) und dann hatte ich beim nächsten Download einen ganz alten Stand (den vom andren Rechner, an dem ich ein paar Tage zuvor war).

Ich konnte dann den aktuellen Code behalten, habe aber das Repo gelöscht und ein neues mit dem aktuellen Stand angelegt, ohne daran zu denken, die Beschreibung und readme.md zu sichern.

Es war also nciht ganz leicht, das kaputt zu kriegen, aber ich ich habe ordentliche Arbeit geleistet. 😉

Kennst du denn eine Möglichkeit zu sagen, was ich jetzt lokal habe, soll die aktuelle Version werden? Das könnte doch öfters mal hilfreich sein?

Es wäre super nett, wenn sich jemand das Ding mal mit einem Android-Gerät vornehmen würde.

Erst mal danke für den Test!!!

Ich hatte das Problem, dass ich die Überkategorien nicht immer aufklappen konnte, sondern es nur nach einem zweimaligen Tippen auf den entsprechenden Eintrag mit dazwischen liegendem Neuladen der Seite ging.

Kann es sein, dass es sich dabei um die aktuell offene Seite handelt? Hier fehlt noch eine deutliche Hervorhebung. Ich kann das auf dem Video nicht so richtig erkennen.

Habe übrigens auf dem iPad neu gelernt, dass ein langer druck offenbar "active" setzt, was dann das Menu der nicht verlinkten aktuellen Seite doch öffnet.

Hier bin ich vermutlich nah dran, ich brauche aber für genau so etwas Rückmeldungen!

Ein ähnliches Verhalten war auch in Chrome 67 auf dem selben Handy zu beobachten.

Vielen Dank. Würde eine Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes reichen? oder betrifft es alle Menüpunkte?

P.S.: Vielleicht möchtest du die Config deines Editors mit dem Namen „config.codekit3“ aus dem Repo raus halten.

Ja! 😂

Danke für den Hinweis!

P.P.S.: Hast du dich schon für eine Lizenz entschieden? Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, würde ich eine liberale Lizenz empfehlen. Beispielsweise die MIT-Lizenz oder es alternativ gar unter Public Domain (CC0 als Lizenz) stellen. Bei letzterer kann man so etwas bedenkenlos kopieren und in eigene Software einbetten, was ja vielleicht in deinem Sinne sein könnte.

Ja genau so. Ich überlege noch, ob ich mit Namen genannt werden möchte, ein bisschen Werbung kann ja nicht schaden. Geht das bei MIT?

Ich mache das zum ersten Mal und würde mich am liebsten darum drücken, alle Lizenzen komplett zu lesen. Die eine, die ich nutzen möchte, werde ich natürlich lesen…

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mit JS zu dem Projekt beitragen möchte, um es noch geschmeidiger zu machen (es also progressive zu enhancen 😉).

Aber dafür sollte es fertig gestylt sein. Im Moment habe ich nur noch die Hervorhebung des aktuellen Menüeintrages und die Wiederherstellung von Kommentaren und Kurz-Doku auf meiner To-Do.

Mit Screenreader wurde es übrigens bereits getestet.

Da nichts mittels display:none versteckt wird, hat es erwartungsgemäß keine Probleme gegeben.

Marc