Hej Julius,
ganz herzlichen Dank für die viele Mühe, die du dir mit der langen Antwort gegeben hast!
Die ist sehr hilfreich!
git pull
Falls du vor diesem Schritt bereits lokal Änderungen gemacht hast, die noch nicht commited wurden, müsstest du die commiten und wirst dann beim Pullen gefragt, ob du die Änderungen mergen (also zusammenführen möchtest).
Dann arbeitest du an dem Projekt. Änderst Dateien, fügst welche hinzu und löscht ggf. welche.
Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit zu sagen: auf dem Server ist alles nicht mehr relevant, ich möchte den lokalen Stand jetzt 1:1 auf den Server übertragen. 😉
Wenn du dann commiten und auf den Remote (also GitHub) pushen willst, musst du als erstes die Änderungen stagen:
git add . # staged alles im aktuellen Ordner (.), man kann auch einen Dateinamen angeben
Ja, was da passiert, das kapiere ich noch nicht so recht.
Auf jeden Fall werde ich darauf mal achten. Ich dachte irgendwie macht das mein Client automatisch? Muss ich noch mal in den Einstellungen graben…
Branches habe ich ausgelassen. Habe ich noch nicht benutzt, weil ich das bisher noch nicht zu brauchen meinte und ich mich da noch reinfuchsen muss...
Ja, wäre vermutlich für mich auch mal sinnvoll.
Wie machst du das mit Versionen? In SVN hat man dafür einfach einen "Tag" vergeben. Läuft das bei git ähnlich?
Das wäre eigentlich auch mal ein schickes Blog-Thema: „Versionsverwaltung mit git für Webentwickler.“
Naja. Erst einmal andere Sachen erledigen...
Ach menno… 😉
Habe übrigens auf dem iPad neu gelernt, dass ein langer druck offenbar "active" setzt, was dann das Menu der nicht verlinkten aktuellen Seite doch öffnet.
Ist das bei einem Link zweckmäßig? Also bei FF/Android fragt der Browser, ob er den Link in einem neuen Tab öffnen soll...
Ist ja kein Link. Zumindest fehlt dem Eintrag für die erste Seite das href
— erst die Unterpunkte sind dann wieder verlinkt. An die kommt man dann durch langes drücken. Festes drücken öffnet das Kontextmenü.
Ein ähnliches Verhalten war auch in Chrome 67 auf dem selben Handy zu beobachten.
Vielen Dank. Würde eine Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes reichen? oder betrifft es alle Menüpunkte?
Das Problem ist anders gelagert:
Immer wenn ich auf einen Obermenüpunkt tippe, der nicht der Menüpunkt zu der aktuellen Seite ist, wird die verlinkte Seite geladen und dann erst kann ich das Menü dauerhaft ausgeklappt betrachten, weil ich auf der Seite bleibe.
Hmmm… — muss mir mal jemanden mit Android schnappen und damit selber rumspielen.
Die Namensnennung ist bei der MIT-Lizenz so gestrickt, dass der mitgelieferte Vermerk mit deinem Namen bei allen Kopien immer mit ausgeliefert werden muss. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand dazu verpflichtet wurde, im Footer oder Impressum der Seite auf dich zu verweisen.
Falls dir die Bedingungen der MIT-Lizenz nicht zusagen, kannst du immer noch eine restriktivere Lizenz wählen.
Nö, Restriktionen sind doof. Ich fände es natürlich schön, wenn die entstandenen Projekte auch kostenlos weitergegeben würden, aber manchmal geht das ja gar nicht. Und was ist denn bei einer Website, die man gegen Geld erstellt. Man muss ja auch essen. Dann soll man aber bitte trotzdem lieber mein Menü nehmen, als eines mit Barrieren.
Gerade damit sich so eine Lösung verbreitet, hätte ich gerne eine Quellenangabe oder so drin, damit man als Entwickler, der sich dafür interessiert, wie das gemacht wurde (meinetwegen mit den Entwicklerwerkzeugen) vielleicht die Download-Adresse findet.
Ins Impressum oder den Foster muss das nicht.
Solche Dinge kann ich aber auch in die Doku schreiben. Eine bitte reicht an dieser Stelle denke ich.
Der MIT-Lizenz ist ganz kurz 😜 und bei Wikipedia gibt es eine Übersetzung ins Deutsche. Ich finde die Kürze ganz interessant.
Ich finde die geeiiil!
Wird genommen, danke Dir!
Marc